Sonntag, 08.01.2017

Besuch aus Deutschland

Hej, hier bin ich schon wieder mit dem Bericht der letzten Woche.

Wie schon gesagt, sind am 3. Januar Hannah, Sophie und Luisa mit mir nach Stockholm geflogen. Mama hat uns an den Flughafen gebracht und wir sind ohne Probleme durch die Sicherheitskontrollen gekommen. Uns wurde allerdings ein kleiner Schreck eingejagt, als unsere Namen durch die Lautsprecher ausgerufen wurden. Allerdings ging es nur darum, ob wir jung genug für unsere Jugendtickets sind, also alles kein Problem und es konnte ab ins Flugzeug gehen. Nach gut zwei Stunden kamen wir in Stockholm an, wo uns zum Abschied eine Stewardess eine leicht abgewandelte Version von "Dream a little dream" gesungen hat. Die drei hatten sich vor unserer Abreise Schnee gewünscht und schon bei unserer Ankunft hat es in dicken Flocken geschneit. Der Weg vom Flughafen zum Haus meiner Gastfamilie war etwas abenteuerlich und als wir unsere Koffer die steile Auffahrt hochgeschleppt hatten, machten wir uns nur schnell etwas zu essen, bevor wir erschöpft in die Betten gefallen sind.

Am nächsten Morgen hat es immer noch geschneit, doch dick eingepackt haben wir und duch die Innenstadt gekämpft. Dabei durfte natürlich die Altstadt mit ihren Gässchen und kleinen Plätzen nicht fehlen. Als wir ganz durchgefroren waren, machten wir mittags eine Pause und ließen uns einen Teller "pannkakor med sylt och grädde" schmecken. Danach waren wir zusammen mit Maren im Nordiska Museum. Dort bin ich vorher noch nicht gewesen und es war wirklich interessant. Man konnte viel über die schwedische Kultur früher und heute erfahren. Abends haben wir uns dann wie auch an den kommenden Abenden etwas leckeres gekocht und Wizzard oder Rommé gespielt.

            

Am nächsten Tag hat sich tatsächlich die Sonne durchgekämpft, wobei es auch sau kalt war (-16°)! Nach dem Frühstück haben wir einen kalten Winterspaziergang durch die Wohngegend gemacht. Mit dem ganzen Schnee sah alles sehr schön aus und wir haben viele schöne Bilder gemacht. Hier seht ihr ein paar davon:

                              

Nach einem bisschen hin und her haben wir uns dann dafür entschieden, nachmittags ins Vasa Museum zu gehen. In dem Museum bin ich vor einiger Zeit zwar schon gewesen, aber auch der zweite Besuch hat sich wirklich gelohnt.

Für unseren letzten gemeinsamen Tag hatten wir uns das ABBA Museum aufgehoben. Schon die Fahrt mit dem Schiff auf die Museumsinsel Djurgården war etwas besonderes, weil überall auf dem Wasser Eisschollen geschwommen sind. Das Museum war wirklich klasse, weil man sich dort richtig schön zum Affen machen konnte. Wir haben zum Beispiel verschiedene ABBA-Songs eingesungen und eigene Musikvideos mit der Band gedreht. Wirklich sehr lustig, aber hier werdet ihr weder das eine noch das andere zu sehen bekommen. ;) Sonst konnte man viel über die Bandmitglieder erfahren und es waren einige alte Kostüme ausgestellt, die einfach nur grauenvoll aussahen! Später waren wir noch einkaufen und die anderen haben sich reichlich mit typisch schwedischen Lebensmitteln eingedeckt.

Dann war auch schon der Abreisetag gekommen. Mittags habe ich die drei noch bis zum Hauptbahnhof gebracht, von wo sie zum Flughafen gefahren sind. Es war ganz komisch, sie wegfahren zu sehen und alleine zurück in das leere Haus zu kommen. Es waren wirklich ein paar wunderschöne Tage und ich habe die Zeit mit euch sehr genossen! Ich hab euch lieb!

Kram!

Sarah