Montag, 19.12.2016

Ein letzter Weihnachtsmarkt

Hallo ihr alle!

Schon wieder ist eine Woche um und jetzt sind es tatsächlich nur noch zwei ganze Tage, bis ich nach Deutschland fliege. Ich freue mich schon so! :)

Doch erstmal der Reihe nach. Letzten Dienstag, am 13. Dezember, wurde überall in Schwedenn Lucia gefeiert. Lucia bringt in der dunkelsten Zeit des Jahres ein bisschen Licht und Freude und in fast jeder Schule oder Kindergarten wird Lucia gefeiert. Auch in der dagis meines Jüngsten. Die ganze Familie, die Großeltern und ich waren dabei, als die Kindergartenkinder in weihnachtlichen Verkleidungen Lieder gesungen haben. Es war wirklich süß, wenn auch nur kurz.

Am Tag nach Lucia hatte der Jüngste dann Geburtstag. Er ist fünf geworden und hat schon morgens ordentlich Geschenke bekommen. Meine kleine Unterhose hab ich ihm dann abends gegeben, als wir alle zusammen gefeiert und dazu Mormors leckere Torte gegessen haben. Das Höschen ist gar nicht so viel zu groß, wie ich befürchtet hatte und hat schon seinen Platz in der großen Unterhosensammlung erhalten. :D

Am Freitag habe ich dann zum ersten Mal meinen Geburtstag nicht zu Hause verbracht. Morgens war es nicht so schön, da die Kinder und mein Gastvater meinen Geburtstag erstmal vergessen haben. Zum Glück ist es ihnen bald eingefallen und sie haben für mich gesungen und mir einen sehr schönen Schal geschenkt. Vormittags war ich zum letzten Mal in der Sprachschule. Eigentlich finde ich es schade, dass die Schule jetzt vorbei ist, aber andererseits ist es etwas entspannter, da ich meine Vormittage jetzt auch mit etwas anderem verbringen kann. Nach dem Unterricht habe ich mich mit ein paar anderen Aupairs in einem Café zum Wichteln getroffen, bevor ich nach Hause gefahren bin, um die Kinder abzuholen. Abends sind Rieke, Maren und Milena zu Besuch gekommen. Wir haben zusammen gekocht und den Abend ganz gemütlich und schön verbracht. Bis auf den Anfang war es also ein sehr schöner Tag, der super schnell vergangen ist. Ich will mich auch bei euch allen bedanken, weil mir so viele ganz lieb geschrieben haben. Das hat mich so gefreut! :)

Das Wochenende hatte ich fast komplett frei und habe den Samstag dazu genutzt, mir die ganzen belebten Häuser in Skansen anzuschauen. Das haben wir in der letzten Woche nämlich nicht mehr geschafft. Außerdem hab ich mir noch ein Weihnachtskonzert angehört, bei dem ein Chor aus Jugendlichen "Stille Nacht" auf Deutsch gesungen hat. Das war dann nochmal besonders schön weihnachtlich.

Sonntag nach dem Gottesdienst, stand der Weihnachtsmarkt in Sigtuna auf dem Programm. Im Herbst waren wir schon einmal dort gewesen und das Örtchen ist einfach so süß, dass wir unbedingt nochmal in der Weihnachtszeit vorbeikommen wollten. Es hat sich auch wirklich gelohnt. Es gab viele selbstgemachte Dinge und die Stimmung in den kleinen Sträßchen war sehr schön. Das Wetter war auch sehr gut, so dass wir (um drei Uhr nachmittags!) einen wunderschönen Sonnenuntergang miterlebt haben. Dieser Weihnachtsmarkt war auf jeden Fall ein gelungener Abschluss der Adventszeit in Stockholm.

Ich hoffe, ihr alle hattet einen schönen vierten Advent und freut euch schon so auf Weihnachtsen wie ich mich :)

Bis ganz bald!