Freitag, 28.04.2017

Kirschblüten, Petterson und Findus

Hej, ihr alle!

Etwas später als sonst kommt hier der Bericht über meine letzten Woche. Diese war schön aber nicht besonders spektakulär, darum wird dieses Update etwas kürzer ausfallen.

Mittlerweile hat hier in Stockholm eine besonders schöne Zeit begonnen. In Kungsträdgården blühen jetzt nämlich die Kirschbäume. Sowohl Montag also auch Samstag sind wir dort gewesen und haben den schönen Anblick genossen. Vor allem am Wochenende zieht es ziemlich viele Menschen zu dem Platz und alle wollen einfach eine Weile unter dem schönen rosa Blütendach stehen. Am Samstag gab es dort sogar ein japanisches Kirschblütenfest. Von dem Programm haben wir zwar kaum etwas mitbekommen, allerdings gab es gratis Eis, was wir voll ausgenutzt haben! :D Mit drei Eis im Magen konnten wir uns das Mittagessen an dem Tag auf jeden Fall sparen.

Nachmittags war ich mit Rieke und Maren noch im Kulturhuset. Dort gab es eine Ausstellung zu Sven Nordqvist, dem Autor und Illustrator von "Petterson und Findus" und "Mama Muh". Es gab dort eine kleine Leseecke, in der es die Bücher vor allem auf schwedisch, aber auch auf vielen anderen Sprachen gab. Außerdem waren ein paar Schauplätze oder Ort aus den Büchern nachgebaut, in denen die Kinder spielen konnten. Rieke und ich haben die Gelegenheit genutzt und uns verkleidet als Petterson und Findus in Pettersons Werkstatt ausgetobt. :) Durch ein kleines Filmchen konnte man noch sehen, wie Sven Nordqvist seine Skizzen zeichnet. Das geht echt super schnell und schon mit ein paar groben Strichen erkennt man Petterson, Findus oder ihre Muggler.

Abends habe ich mir mit Maren den Film "Sameblod" im Kino angeschaut. Darin geht es um ein samisches Mädchen, das in den 1930er Jahren auf ein Internat für samische Kinder kommt, dann allerdings auf eine höhere Schule in Uppsala gehen möchte, um Lehrerin zu werden. Weil sie weder von ihrer Familie noch von der eigenen Lehrerin unterstützt wird, setzt sie sich irgendwann alleine in den Zug nach Süden. Durch eine Szene am Anfang des Films weiß man, dass sie ihren Traum irgendwann erreichen wird, am Ende des Films muss sie allerdings zu ihrer Familie zurückkehren, da sie das Schulgeld nicht aufbringen kann. Der Film war echt super und wir haben danach noch viel darüber nachgedacht, wie sie es letztendlich geschafft hat, Lehrerin zu werden. Genauso soll das bei guten Filmen ja auch sein. :)

So, das war's jetzt auch schon. Nächste Woche habe ich allerdings um einiges mehr vor. Ihr könnt also gespannt sein. ;)

Hejdå!