Donnerstag, 23.03.2017

Millesgården

Hej ihr alle!

Besser spät als nie kommt hier mein Bericht über meine letzte Woche. Womit wir auch gleich dabei wären, was sich in der letzten Woche verändert hat. Ich gehe nämlich wieder in die Schule. Letzten Montag hat der neue Kurs angefangen und vier Wochen lang werde ich dreimal die Woche die Schulbank drücken und nicht mehr so viel Zeit für Fika und Blogeinträgeschreiben haben. Ach, dieses stressige Aupairleben... :D Die Entscheidung, wieder in die Schule zu gehen, habe ich getroffen, weil ich Anfang Mai den Tisus-Test machen möchte. Das ist eigentlich ein Test für Ausländer, die in Schweden arbeiten oder studieren möchten, aber ich hätte ihn eigentlich gerne, um ein anerkanntes Zertifikat dafür zu haben, dass ich gut Schwedisch spreche. Mal schauen, für was ich das später noch gebrauchen kann.

Durch die Schule hatte ich also etwas mehr zu tun an den Vormittagen und morgens musste ich etwas früher aufstehen, weil mein Gastvater die ganze Woche über beruflich verreist war und ich die Kinder alleine hatte. Es hat aber alles gut geklappt und es war fast entspannter als normalerweise.

Samstagmorgen hatten wir richtig tolles Wetter und schon um sechs Uhr hat die Sonne hell in mein kleines Häuschen geschienen und mich geweckt. Was dann für eine Motivation in mich gefahren ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich mir meine Sportsachen angezogen und war eine kleine Runde laufen. Ich finde, es hat besser geklappt als gedacht, obwohl ich danach ziemlichen Muskelkater hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mich die Kinder immer jagen. :D Den Vormittag habe ich dann mit Maren zum Einkaufen und Spazierengehen genutzt, wobei wir auf diese Herde von Winterlingen gestoßen sind. Später kamen noch Rieke und Milena und wir haben eine leckere deutsche Donauwelle gebacken. Optisch gab es sicherlich noch ein paar Verbesserungspunkte, aber geschmacklich war sie topp. Abends haben Rieke und ich noch den langen Weg einmal quer durch die Stadt angetreten, weil Steffi Geburtstag hatte. Es gab massenweise Essen und 4kg (!) Godis, was uns für die insgesamt fast vier Stunden Hin- und Rückfahrt entschädigt hat. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie weit man auseinander wohnen kann, obwohl man eigenlich in der gleichen Stadt lebt.

Am nächsten Tag war ich mit Johanna und Rieke auf Lidingö im Millesgården. Dabei handelt es sich um eine Gartenanlage, die ein Künstlerehepaar mit ganz vielen Statuen gestaltet hat. Bei dem tollen Wetter, das wir hatten, war es super schön, einfach eine Weile in der Sonne zu sitzen. Als es dann doch irgendwann etwas frisch wurde, haben wir uns noch die Ausstellung über das Künstlerpaar Wegener bzw. zu dem Film "The Danish Girl" angeschaut. Das war wirklich super interessant! Das beste kam allerdings zum Schluss! :D In einem Nebenzimmer konnte man sich mit Kostümen aus den 1920er Jahren verkleiden, was wir sehr ausgenutzt haben.

Eigentlich freue ich mich ja wie ein kleines Kind über alle Anzeichen des Frühlings, die ich sehe (meine Gastkinder sind schon ein bisschen genervt, wenn ich bei jedem Blümchen stehenbleiben und gucken muss :D). Allerdings gibt es eine Sache, die mich seit einigen Tagen in den Wahnsinn treibt und das sind AMEISEN. Wie schon alle meine Vorgängerinnen hat auch mich leider die Ameisenplage erwischt. Jetzt wo es wärmer wird, kommen sie alle aus dem Boden gekrabbelt und finden irgendwie den Weg in mein armes kleines Gästehäuschen. Sie sind vor allem in den Küchenschränken, obwohl ich wirklich alles Essbare, was nicht zugeschweißt war, weggeschmissen habe. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt Ameisengift verstreut. Wünscht mir Glück, dass ich die dummen Dinger so schnell wie möglich wieder loswerde!

Bis zur nächsten Woche!