Dienstag, 06.12.2016

Nussknacker und Drottningholm

Hej ihr alle!

Schon wieder ist ein Adventswochenende vorbei und auch in der letzten Woche sind einige schöne Dinge passiert.

Am Mittwoch war ich mit der Jugendgruppe der deutschen Gemeinde in der kungliga Opera. Wir haben uns "Nötknäpparen", also den Nussknacker, angeschaut. Es war sehr schön, mal wieder richtiges klassisches Balett zu sehen, und es hat mich so ein bisschen wehmütig gemacht... Das Stück passt natürlich perfekt in die Vorweihnachtszeit und auch der Weihnachtsbaum im Foyer sah mit seinem besonderen Schmuck wunderbar festlich und weihnachtlich aus.

                                   

Donnerstag war dann schon der erste Dezember, was natürlich besonders eins bedeutet: Adventskalender. :) Zum Glück hat es Mamas Päckchen genau pünktlich am Tag vorher zur Post geschafft, so dass ich gar nicht lange warten musste und gleich am nächsten Tag ein Päckchen aufmachen durfte.

Die Kinder haben sich auch sehr über ihren Kalender gefreut. Normalerweise haben sie nur einen einfachen Schoko-Kalender und natürlich den Adventskalender im Fernsehn. In Schweden schaut nämlich jedes Kind (ich auch) die Weihnachtsserie. Jeden Tag im Dezember gibt es einen kurzen Abschnitt und jedes Jahr wird eine neue Geschichte gezeigt, damit es auch immer schön spannend bleibt. Ich muss sagen, dass dieser Kalender wirklich sehr sehr süß ist, das hätte ich gar nicht erwartet. Dieses Jahr haben meine Gastkinder zusätzlich noch meinen Kalender. An etwas besonderen Tagen, wie zum Beispiel den Adventssonntagen oder Lucia, dürfen sie alle ein Päckchen aufmachen. Ansonsten wird sich abgewechselt, was allerdings besser klappt als erwartet.

Am Samstag habe ich mal wieder einen Punkt von der Liste mit Dingen, die ich in Schweden sehen möchte, abgearbeitet. Mit Milena, die hier einen europäischen Freiwilligendienst macht, war ich auf dem Weihnachtsmarkt von Drottningholm. Das ist das Schloss, in dem die Königsfamilie lebt, wobei ich zugeben muss, dass wir niemanden von ihnen getroffen haben. Der Weihnachtsmarkt an sich war eher klein und ziemlich voll, aber auch wirklich schön. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil wir außerdem ein bisschen im Park spazieren waren und uns später bei der Schlossbesichtigung wieder aufwärmen konnten.

 

Mein Sonntag war ziemlich entspannt. Vormittags habe ich ein bisschen gearbeitet und danach bin ich in die Stadt gefahren, um in ein Stoffgeschäft zu gehen. Mein Jüngster steht nämlich total auf Unterhosen und hat mich vor einiger Zeit ein paar Mal gefragt, ob ich ihm nicht mal eine Unterhose nähen könnte. Nun steht sein Geburtstag vor der Tür und ich wollte ihm seinen bescheidenen Wunsch erfüllen. :D Auf der Nähmaschine einer Freundin ist dann dieses Meisterwerk entstanden ;) Er wird zwar noch etwas reinwachsen müssen, aber ich freu mich schon auf sein Gesicht, wenn er das Geschenk auspackt.

So, das wars für heute. Jetzt sind es nur noch 16 Tage, bis ich euch alle besuchen komme! Also bis bald :)

Eure Sarah