Donnerstag, 16.03.2017

Nyckelviken und Scenkonstmuseum

Hej mal wieder!

Es fehlt noch der Bericht von meiner letzten Woche und der kommt jetzt:

Die Woche hat ganz entspannt begonnen und am Dienstag war ich den ganzen Nachmittag alleine mit meinem Gastmädchen, da der kleine bei den Großeltern war. Das war super für uns, denn wir hatten morgens beschlossen, zu backen, und es läuft meistens nicht ganz entspannt ab, wenn beide Kinder dabei sind. Beide sind dann nämlich davon überzeugt, dass der andere viel coolere Aufgaben machen darf und viel mehr genascht hat. Dieses Mal war es dagegen super entspannt und wir haben ganz leckere Zitronenmuffins gebacken, die nach dem Abendessen noch mit verziehrt und fast sofort aufgegessen wurden.

An diesem Mittwoch bin ich übrigens seit genau 200 Tagen in Schweden gewesen! Das ist schon ziemlich lange, vor allem wenn man bedenkt, dass nur noch etwas mehr als 100 Tage übrig sind und ich so gut wie 2/3 meiner Zeit hier in Schweden schon hinter mir habe. Meine Gastfamilie will auch bald beginnen, nach einem neuen Aupair zu suchen, was einerseits spannend sein wird, aber auch ein ziemlich komisches Gefühl ist.

Am Freitag ist mein ältester Gastjunge elf Jahre alt geworden. Morgens sind wir singend mit Frühstück und Geschenken an sein Bett gekommen, so wie das hier in Schweden üblich ist. Ich wollte ihm mein Geschenk, den ersten Band von Percy Jackson, abends geben, damit es nicht ganz zwischen den vielen anderen Geschenken untergeht. Ich fand das Geschenk ziemlich perfekt, aber meine Gastmutter leider auch, so dass sie das gleiche Buch für ihn gekauft hatte. :D So hab ich jetzt ein schwedisches Buch mehr, das mich später mit nach Deutschland nehmen darf. Auch nicht schlecht, nur für ihn muss ich mir jetzt noch was anderes ausdenken. Der Vormittag war dann gefüllt mit Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier, denn um drei kamen ein paar Freunde, mit denen die Eltern dann in eine Trampolinanlage gefahren sind. Ich war mit den beiden jüngeren zu Hause und es war ganz lustig, später mit ihnen die Hamburger für die Jungs vorzubereiten. Später kamen sogar noch die Großeltern und es gab Kuchen, aber ich war nach diesem Tag ziemlich müde und bin schon früh ins Bett gegangen.

Das Wochenende hatte ich komplett frei und das war ziemlich cool, da wir Samstag strahlenden Sonnenschein hatten und Nachmittags ein schöner langer Spaziergang geplant war. Zusammen mit Rieke, Uta und Johanna bin ich nach Nyckelviken gelaufen. Dort bin ich Anfang Dezember auf einem Weihnachtsmarkt gewesen und schon jetzt im März ohne den ganzen Schnee war es etwas ganz anderes. Es gab einen kleinen Bauernhof dort, der von vielen Familien zum Ziel des Wochenendausfluges gewählt wurde. Wir haben uns dann auch mit unserem Picknick auf ein paar Felsen in die Sonne gesetzt und den großen Kreuzfahrtschiffen zugeschaut, die sich langsam durch die Bucht richtung Stockholm geschoben haben. Auf unserer Suche nach Vorboten des Frühlings sind wir auch wieder fündig geworden: wir haben die ersten Krokusse entdeckt UND Mücken (!). Letzteres war nicht so gut zu fotografieren, aber hier kommt ein schönes Krokusbild.

Abends war dann noch Rieke bei mir und wir haben zusammen gekocht und die zweite Hälfte des ersten "Herr der Ringe"-Films geguckt. Ein gemütlicher Abend also zum Abschluss dieses schönen Tages.

Sonntag war ich dann mit Uta, Johanna, Rieke und Steffi (einem neuen Aupair) im Scenkonstmuseum. Dieses Museum hat erst 2017 aufgemacht und beschäftigt sich mit den Bereichen Tanz, Musik und Schauspiel. Es war interessant und teilweise sehr lustig, weil man einige Sachen selbst ausprobieren durfte. Das beste war, dass wir keinen Eintritt bezahlen mussten, das ist immer ein großer Pluspunkt bei uns Aupairs. :D Nachmittags waren wir noch kurz auf den Klippen von Södermalm und haben von dort den Blick über Gamla Stan und Djurgården genossen.

Bis bald, wir hörn uns nächste Woche. :)