Dienstag, 07.02.2017

"Stolthet och fördom"

Hallo zusammen!

In der letzten Woche habe ich recht viel gearbeitet, da meine Gastmutter ausnahmsweise bis spät abends und auch am Wochenenden arbeiten musste. Aber auch so habe ich ein paar schöne Sachen erlebt.

Mittwoch Vormittag war ich zum Beispiel noch einmal mit Lydia im Schloss. Mit der Eintrittskarte, die wir uns am vorigen Wochenende gekauft hatten, durfte man nämlich eine Woche lang in die verschiedenen Museen des Schlosses gehen und das mussten wir natürlich ausnutzen. Erst haben wir uns in der Schatzkammer die ganzen Kronen und Krönungsgegenstände angeschaut und später im "Museet tre kronor" noch etwas über die Geschichte des Schlosses und sein Wiederaufbau nach einem großen Brand erfahren. Beim Mittagessen in einem Café haben wir dann unseren Trip nach Helsinki noch ein bisschen geplant.

Samstag war ich, nachdem ich das Mittagessen gekocht habe, mit Johanna und Uta im Dansmuseet. Ein Teil der Ausstellung war kostenlos und wir haben uns nur diesen Bereich angeschaut, auch wenn der hat uns nicht so begeistert hat. Wahrscheinlich lohnt es sich aber, wiederzukommen und die 70 Kronen Eintritt für den Rest des Museums zu bezahlen. Danach haben wir und noch mit Rieke in einem Café getroffen und saßen einfach noch ein paar Stunden nett zusammen. Abends habe ich dann noch eine SMS von meinem Gastvater bekommen, ob ich am nächsten Vormittag helfen könnte, weil meine Gastmutter eben ausnahmsweise arbeiten musste. Ich war erst gar nicht begeistert, weil ich eigentlich geplant hatte, mit Johanna und Uta brunchen zu gehen, aber da das erst mittags angefangen hat, hat zum Glück zeitlich alles geklappt. Um halb eins haben wir uns in einem Hotel getroffen, wo es ein unglaublich tolles Brunch-Buffet gab (dieses hatte zwar auch seinen Preis, aber es hat sich gelohnt). Es gab wirklich alles, was man sich wünschen konnte, viele verschiede Kuchen, Himbeercrumble und Waffel, die man sich selbst backen konnte. Als wir dann bis oben hin voll waren, haben wir die letzten Lücken noch mit drei Kannen Tee gefüllt. :D

In der letzten Woche habe ich auch Stockholms stadsbibliotek für mich entdeckt. Nachdem ich Donnerstag mit Johanna dort war und mir über sie ein Buch ausgeliehen habe, habe ich mir am Sonntag meinen eigenen Bibliotheksausweis machen lassen. Es gibt eine lättläst Reihe, in der Klassiker in etwas verkürzter Version mit einfacher Sprache erscheinen. Da habe ich mir natürlich als erstes Stolz und Vorurteil ausgeliehen (oder "Stolthet och fördom", wie es hier heißt). Die Sprache ist schon recht leicht, aber es macht einfach Spaß, wenn man schwedische Bücher ohne viel Mühe weglesen kann. :)

Die Bibliothek an sich sieht von innen auch recht beeindruckend aus. So, wie man sich eine richtige Bibliothek  eben vorstellt.

Nächste Woche gibt es bestimmt wieder mehr zu erzählen, bis dahin macht's gut!