Dienstag, 17.01.2017

Winterspaziergang im Tyresta Nationalpark

Hej, alle zusammen :)

Eine neue Woche und ein sehr schönes Wochenende liegen hinter mir und hier kommt ein kleiner Bericht darüber.

Sonntag Nacht ist meine Gastfamilie aus dem Urlaub zurückgekommen und da die Kinder am Montag noch schulfrei hatten, konnten sie ersteinmal ausschlafen. Da wir keine feste Zeit ausgemacht hatten, wann ich drüben sein sollte, habe ich immer mal ins große Haus geschaut und um halb eins waren die Kinder endlich wach und haben mir ganz begeistert von ihren Weihnachtsgeschenken erzählt. Es war schon schön, sie nach zwei Wochen wiederzusehen, und wir haben den ganzen Nachmittag gespielt und einen großen Schneemann gebaut. Ab Dienstag war mein Alltag wieder wie immer und wie zu Schulzeiten hat man sich super schnell nach den Ferien in seine Routinen eingelebt.

Samstag Mittag habe ich mich mit Maren und einem Aupair, das gerade erst neu nach Stockholm gekommen ist, in der Stadt getroffen. Wir haben einen Spaziergang durch die Altstadt und die großen Einkaufsstraßen gemacht, bis wir irgendwann auf Södermalm gelandet sind, wo wir mal wieder durch ein paar Secondhandläden gestreift sind. Dieses Mal bin ich fündig geworden und konnte es kaum fassen, als ich dieses Geschirr zwischen den ganzen anderen Tellern und Tassen entdeckt habe:

Manche von euch werden es vielleicht erkannt haben, das Teegedeck aus dem Inselcafé auf Spiekeroog. Bei so einem verrückten Zufall musste ich natürlich zuschlagen und habe zwei Teetassen samt Untertassen, ein Zuckerschälchen und ein Milchkännchen gekauft. Sobald ich wider zu Hause bin wird dann noch mit der passenden Teekanne ein beinahe richtiges spiekerooger Teekränzchen gehalten. :)

Nach einem Aufwärm-Zwischenstopp in einem Café, wo dann auch Rieke und Johanna zu uns gestoßen sind, sind wir nochmal auf einen Aussichtspunkt auf Södermalm gegangen, von dem aus wir im Herbst schon einmal Stockholm bewundert haben. Der Weg hinauf und vor allem später wieder hinab war allerdings durch eine dicke Eisschicht sehr abenteuerlich.

Abends haben wir uns in meinem Häuschen etwas kleines gekocht und später sind Maren, Johanna, Rieke und ich noch einmal in die Stadt gezogen. Obwohl es ziemlich Spaß gemacht hat, sind wir nicht allzu lang unterwegs gewesen, weil wir am nächsten Morgen schon früh zum Tyresta Nationalpark aufbrechen wollten.

Sonntag Morgen dabei waren dann Rieke, Milena, Johanna, Amélie, Sünje und Jenny. Nach einer längeren Anfahrt (die gar nicht so lang hätte sein müssen, hätten wir unsere Tunnelbana-Haltestelle nicht verpasst), sind wir schließlich in Tyresta By angekommen. Der Parkplatz dort war ziemlich voll, weil viele Familien das schöne Wetter zum Spazierengehen, Schlitten- oder Langlauffahren genutzt haben. In dem großen Gebiet hat sich das aber zum Glück ziemlich verlaufen. Dick eingepackt ging es durch den verschneiten Wald zu zwei Seen. Diese waren auch ganz zugefroren, aber dem Eis konnte man noch nicht trauen. Nach ein paar Fotos und einem kurzen Aufwärmstopp am ersten See ging es über einen schmalen Trampelpfad im Schnee weiter zu dem zweiten etwas größeren See.

Über einen Rundweg sind wir dann nach knapp drei Stunden wieder in Tyresta By angekommen, wo ich mir in einem kleinen süßen Hofladen eine "varm choklad" zum Aufwärmen gekauft habe. Auf dem Heimweg habe ich mit Rieke noch eine Pizza gegessen, die für schwedische Verhältnisse wirklich ziemlich günstig und dafür auch noch riesig war. Zu Hause angekommen haben wir angefangen, den ersten Herr der Ringe Film zu schauen, aber nach so einem langen Tag an der frischen Luft waren wir ziemlich k.o..

 

Im Sommer wollen wir auf jeden Fall nochmal nach Tyresta fahren. Eine Familie hatte sich nämlich an einer der offiziellen Feuerstellen ein kleines Lagerfeuer gemacht und Würsten und Kanelbullar über dem Feuer gebraten. Richtig ausgerüstet kommen wir also hoffentlich mal wieder. :)

Bis bald!