Dienstag, 02.05.2017

Frances, Valborg und 1. Mai

Hallo liebe Leute! :)

Hinter mir liegt eine super schöne Woche und ich freue mich, euch ein bisschen davon zu erzählen.

Montagvormittag waren wir nocheinmal bei Kungsträdgården und haben ein paar Fotos unter den Bäumen gemacht. Die kurze Zeit, in der die Bäume so schön blühen, muss man schließlich ausnutzen. Maren hatte ihren kleinen kranken Gastjungen dabei, aber er hat den ganzen Vormittag ganz lieb in seinem Kinderwagen geschlafen. :) Nachmittags ist dann das Wetter so richtig schlecht geworden und auch die nächsten zwei Tage hat es fast ununterbrochen gregnet/ geschneit/ gehagelt. Ich hoffe, dass sich der Winter mit diesem Auftritt jetzt endgültig von uns verabschiedet hat!

Dienstagabend war ich mit Milena auf einem Konzert von Frances, einer britischen Sängerin. Ich hatte sie das erste Mal auf dem Popaganda Festival an meinem ersten Wochenende hier in Stockholm gehört und da hat sie mir schon super gefallen. Nach ein bisschen Panik, weil wir die E-Mail mit den Tickets nicht gefunden haben und einer etwas speziellen Vorgruppe war dann Frances an der Reihe. Sie war super lustig und entspannt und hat natürlich total schön gesungen. Hier könnt ihr es euch ja mal anhören: https://www.youtube.com/watch?v=LD2HWLg2KSM

Die knappe Stunde ist viel zu schnell vergangen, aber danach sind wir noch ein bisschn dort geblieben, haben uns kurz mit ihr unterhalten und ein paar Fotos gemacht. :)

Ganz besonders ging es dann am Wochenende weiter. Am Samstag war nämlich von 18 bis 24 Uhr "kulturnatt" in ganz Stockholm. Das heißt, dass ganz viele Museen kostenlos geöffnet hatten und auch sonst gab es überall in der Stadt kostenlose Konzerte, Ausstellungen oder Workshops. Zusammen mit Uta war ich erst in einem Musical der Kulturskola, bei dem Milena mitgespielt hat. Es hieß "En vampyrberättelse" ( also "Eine Vampirgeschichte") und es ging um ein Vampirmädchen, das neu an eine Schule kommt, aber eigentlich aus dem 19. Jahrhundert stammt, wo sie in einem Kinderheim gelebt hat und dann zum Vampir wurde. Es war wirklich super gemacht und alles ziemlich professionell. Eigentlich war der Plan, danach in die Stadsbibliothek zu gehen, in der ein Orchester Harry Potter Musik gespielt hat. Leider haben wir das zeitlich nicht mehr geschafft, sind aber dafür zur "kungliga svenska ballettskola" gefahren. Dort durfte nämlich kommen wer wollte und einmal eine halbe Stunde lang in ein Balletttraining schnuppern. Glaubt mir, es war so schön, mal wieder Ballett zu tanzen, auch wenn es nur ganz einfache Übungen waren, aber allein die Musik und alles rundherum war schon toll. :)

In den letzten zwei Stunden der Kulturnacht haben wir in der deutschen Kirche noch kurz in ein Cembalokonzert reingehört und waren danach im Schloß. Dort war die slottskyrka, also die Schloßkirche, geöffnet, in der ich vorher noch nie gewesen bin. Ebenfalls im Schloß haben wir uns noch die Livsrustskammaren angeschaut, in der viele alte Rüstungen und Kleider ausgestellt waren. Insgesamt war die Kulturnacht ganz besonders schön. Uta und ich fanden beide, dass so eine einzige Nacht gar nicht gereicht hat, um alles anzuschauen, was man gerne sehen möchte.

Am Sonntag war ein besonderer Tag für die Schweden, nämlich Valborg, die Walpurgisnacht. Überall in Schweden wurden an diesem Abend große Maifeuer angezündet, um den Winter endgültig zu vertreiben. Nachdem ich mittags dabei geholfen habe, das Valborgsabendessen vorzubereiten (meine Gastfamilie hat zwei befreundete Familien zu ihrem traditionellen Valborgsmiddag eingeladen), habe ich mich mit ein paar anderen in der Stadt getroffen. Zusammen waren wir mal wieder in Skansen, denn dort sollte es eine ganz große Walpurgisnachtsfeier geben. Erst haben wir schön in der Sonne gepicknickt und als es dann doch etwas zu kalt wurde, haben wir noch eine Runde bei den Tieren vorbei gedreht. Dabei haben wir diesen wunderschönen Pfau getroffen.

 

Ab acht hat dann die schwedische Band "Fröken Elvis" gespielt. Dabei handelt es sich um fünf Frauen, die Lieder von Elvis spielen, allerdings auf schwedisch übersetzt. Obwohl es recht frisch war, hat das eine super Stimmung gemacht und die Zeit, bis um neun Uhr das Valborgsbråsa angezündet wurde, ging schnell vorbei. Das Feuer war dann auch wirklich sehr stattlich und groß und hat uns nochmal ein bisschen aufgewärmt, bevor dann auch dieser schöne Tag zu Ende gegangen ist.

Mit dem ersten Mai kam dann auch wirklich das schöne warme Wetter! Morgens war ich mit Milena mit den Fahrrädern einkaufen, um die Zutaten für unseren Stockbrotteig zu besorgen. Zusammen mit Rieke wollten wir nämlich eine "Wanderung" bzw. einen großen Spaziergang machen und uns dann ganz schwedisch ein kleines Lagerfeuer machen. Mit der Saltsjöbanan ging es bis nach Tattby und von dort direkt in den Wald. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten haben wir dann auch unseren Weg gefunden. :) Es ging viel durch den Wald, an Seen und am Meer vorbei, wo es sogar einen richtigen Sandstrand gab. An einem See sollte es laut Karte eine Feuerstelle geben, an der wir vorhatten, unser Stockbrot zu grillen. Wir hatten die Hoffnung, dass schon eine nette Familie dort wäre und wir deren Feuer einfach mitbenutzen dürften. Dem war allerdings nicht so und so mussten wir uns selber am Feuermachen versuchen. Es hat dann auch sofort mit einem einzigen Streichholz und nur einer halben Seite Zeitung geklappt! Wir waren wirklich sehr stolz auf uns! :D So haben den ersten richtig schönen warmen Tag optimal ausgenutzt. Es war einfach nur super entspannend, dort am See in der Sonne zu sitzen und wir konnten kaum glauben, dass wir eigentlich noch in Stockholm waren. Zurück zur Haltestelle war es dann auch gar nicht mehr so weit und bevor es wieder ganz nach Hause ging, haben Milena und ich den Tag noch mit einem leckeren Eis ausklingen lassen. :)

Habt eine schöne erste Maiwoche! Bis bald!