Montag, 26.06.2017

Lenas Besuch und Midsommar

Hier kommt ein "kleiner" Bericht über die letzten beiden Wochen. Vorletzte Woche ist nicht so viel spannendes passiert, da ich Montag und Dienstag den ganzen Tag Axel hatte, weil die dagis geschlossen war. Am Montag musste er wohl oder übel mit mir zu Riekes Abschiedsfrühstück kommen. Es war nämlich leider schon ihr letzter Tag und es war mir sehr wichtig, ihr nocheinmal richtig Tschüssu sagen zu können. Als Entschädigung waren wir danach in einer Art Spieleland mit riesigen Klettergerüsten, Rutschen und Trampolinen. Weil ich die ganze Zeit mit ihm klettern, rutschen und hüpfen musste, hat mich dieser Vormittag ziemlich fertig gemacht. ;D

Den nächsten Tag haben wir dann etwas ruhiger angehen lassen und waren die meiste Zeit zu Hause und auf einem nahegelegenen Spielplatz. Abends sind die Großeltern von Gotland gekommen, um sich in den nächsten Tagen die Schulabschlussfeiern der Kinder anzuschauen. Dadurch war mein Rest der Woche eigentlich recht ruhig und ich hatte viel Zeit, um mich mit Johanna zum Mittagessen und Spazierengehen in der Stadt zu treffen.

Am Samstag war ich nachmittags mit den beiden jüngeren an einer Badestelle in der Nähe. Den zwei Wasserratten hat das eisige Wasser kaum etwas ausgemacht und sie sind ganz furchtlos von den Stegen gesprungen. Mit ein bisschen Überredung haben sie mich auch ins Wasser bekommen und es hat echt Spaß gemacht mit den zwei. So können die beiden Ferienwochen, die ich mit den Kindern verbringe, auch gerne laufen. :D

Samstag Abend kam Lena zu Besuch und ich habe sie vom Busbahnhof abgeholt. An dem Abend haben wir eigentlich nur noch geschwätzt und den super leckeren Eis-Erdbeer-Nachtisch genossen, den die Oma gemacht hatte. Am nächsten Tag haben wir vormittags das Boot zur Schäreninsel Grinda genommen (vielen Dank für den Tipp, Annika :)) Nach knapp zwei Stunden Fahrt sind wir bei schönstem Wetter auf der kleinen Insel angekommen und haben uns gleich einen schönen Picknickplatz auf den Felsen gesucht, den wir so schnell auch nicht mehr verlassen haben. Sonst haben wir den Tag über nicht viel gemacht außer Sonne, Eis und die wunderschöne Natur zu genießen.

Am Dienstag waren wir, nachdem wir vormittags ein wenig die Altstadt erkundet haben, in Skansen. Nach einem ausgiebigen Picknick sind wir durch den Park geschlendert, haben uns die alten Häuschen von innen angeschaut und die Tiere beobachtet. Auch wenn ich jetzt schon wirklich oft in Skansen war, gab es trotzdem noch neues zu sehen und zu hören. Abends war dann eigentlich der Plan, in Gröna Lund etwas zu essen und später das kostenlose Konzert von "First Aid Kit" anzuhören. Im Freizeitpark war es aber auch zwei Stunden vor dem Konzert schon brechend voll und vor jedem Essensstand waren meterlange Schlangen, so dass wir stattdessen zum Medborgarplatsen gefahren sind, um dort griechisch zu Essen.

Am Mittwoch haben wir uns mit Johanna in der Stadt getroffen und sind einmal die Drottninggatan entlang gegangen. Dabei habe ich mir dann endlich Stolz und Vorurteil auf Schwedisch gekauft - das musste einfach sein, bevor es nach Hause geht! Über Riddarholmen sind Lena und ich weiter nach Södermalm und dort auf den Aussichtsberg und in zwei Secondhandgschäfte, in denen wir ein paar super Schnäppchen gemacht haben. Abends waren wir noch im Kino, im letzten "Fluch der Karibik"-Film. Der Film war ganz gut, eben genauso wie die anderen auch und hat die ganze Reihe schön abgeschlossen.

Unseren letzten ganzen Tag haben wir mit einem Besuch im Moderna Museet begonnen. In diesem Museum für moderne Kunst bin ich selbst auch noch nie gewesen, von daher hat das super gepasst. Ich muss aber gestehen, dass ich mit moderner Kunst nicht wirklich etwas anfangen kann, aber vor den meisten Kunstwerken standen wir alle eher ratlos... Zusammen mit Johanna waren wir dann nocheinmal in Gamla Stan und haben von dort aus einen langen Spaziergang vor bei an Östermalms Saluhall bis nach Djurgården gemacht. Dort sind wir aber nicht mehr so weit gekommen, weil wir von den vielen schönen Blumen aufgehalten wurden. Passend zu Midsommar haben wir uns einen Blumenkranz geflochten und ein paar (viele) Fotos gemacht.

Am nächsten Tag habe ich Lena mittags zum Hauptbahnhof gebracht, von wo aus es für sie weiter zum Flughafen ging. Wieder Beuch zu haben war wirklich super schön und noch schöner ist es, dass es gar nicht mehr so lange dauert, bis wir uns wiedersehen. :)

Freitag war der Tag der Tage, auf den alle Aupairs das Jahr über hinfiebern: Midsommar! Wir Deutschen kennen das Fest hauptsächlich aus der Ikea-Werbung, aber hier in Schweden ist es wirklich ziemlich groß. Das haben Maren und ich schon vormittags gemerkt, als wir einmal quer durch die Stadt gefahren sind, um zu Johanna zu kommen, bei der wir Midsommar feiern sollten. Die ganze Stadt war nämlich wie leergefegt und es gab lange Staus aus der Stadt hinaus. Alle Schweden wollten nämlich raus zu ihren Sommerhäusern, um dort mit Freunden und Familie zu feiern. Maren und ich waren bei Johannas Gastfamilie eingeladen, wodurch wir ein richtiges schwedisches Midsommar erleben durften. Mittags gab es ganz traditionell "sill", also Hering, und alle saßen mit Blumenkränzen um den bunt dekorierten Tisch herum. Maren und ich haben aus Unkraut vom Straßenrand und ein paar Blumen aus dem Garten auch noch einen etwas improvisierten Kranz geflochten. :D Nach dem Mittagessen, war ein Fünfkampf an der Reihe. Alle Gäste wurden in buntgemischte Gruppen aufgeteilt und mussten in lustigen Spielen wie Froschweitspucken und Kekswettessen gegeneinander antreten. Wir waren super integriert und es war ziemlich witzig. Abends wurde gegrillt, und weil es zu kalt und ein bisschen regnerisch wurde, mussten wir nach drinnen umziehen. Wie bei einer normalen Grillfeier saßen wir noch lange zusammen, die Erwachsenen und wir Aupairs haben geredet und die Kinder haben einen Film geguckt. Gegen Mitternacht waren Johanna, Maren und ich im Pool der Gastfamilie baden. Das war ein schönes Ende für diesen besonderen Tag. 

Midsommar war nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, was wahrscheinlch daran lag, dass wir in einem ziemlich kleinen Kreis gefeiert haben. Trotzdem war es sehr schön und wir sind super aufgenommen worden. Etwas schade war nur, dass das traditionelle Tanzen um die Midsommarstange gefehlt hat, obwohl wir sogar eine kleine eigene Stange hatten. Naja, man kann nicht alles haben und alles in allem war es einfach ein wunderschöner Tag. :)

Am Sonntag haben Uta, Johanna, Maren und ich einen Ausflug nach Sigtuna gemacht. Wir sind ein bisschen durch die kleinen Sträßchen geschlendert, doch die meiste Zeit saßen wir in einem süßen Café, in dem man ständig Besuch von neugierigen, hungrigen Vögelchen bekommen hat.

So, das war alles Neue von mir. :) Jetzt sind schon die letzten zwei Wochen angebrochen, unglaublich wie schnell die Zeit jetzt vergangen ist. Wahrscheinlich werde ich ziemlich viel arbeiten, weil die Kinder jetzt Ferien haben, wodurch die Zeit nur noch schneller vergehen wird...

Bis ganz bald!