Montag, 22.05.2017

Medeltidsmarknad und Astrid Lindgren

Hej zusammen!

In der letzten Woche fand schon die erste Abschiedsfeier in unserem Schwedenjahr statt. Rebecca und Milena sind zwar noch bis Ende Mai hier in Stockholm, aber bevor alles zu eng und stressig ist, haben sie am Mittwochabend zum Essen eingeladen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch unsere Grillpläne gemacht, allerdings war es auch so sehr gemütlich.

An allen anderen Tagen der Woche hatten wir dagegen super tolles Wetter und ich wage die Behauptung anzustellen, dass der Winter jetzt endgültig vorbei ist. Freitag hatten wir strahlenden Sonnenschein und 27 Grad. (Da konnte man sich gar nicht vorstellen, dass es nur eineinhalb Wochen vorher noch in dicken Flocken geschneit hat.) Dieses Traumwetter haben Rieke und ich bei ihr am Strand in der Sonne verbracht. Hier in Schweden hat man es ja nie weit zum Wasser, aber obwohl es wirklich sehr verlockend aussah, war es noch vieeeel zu kalt zum baden gehen.

Auch am Abend wollten wir das schöne Wetter draußen ausnutzen; und zwar mit einem Konzertbesuch in Gröna Lund. Den ganzen Sommer durch gibt es dort nämlich Konzerte, in die man kostenlos gehen kann, wenn man sich für 250 Kronen die Gröna Kort besorgt - was wir natürlich getan haben. Wer an diesem Abend spielen sollten, weiß ich gar nicht, aber es spielt auch keine Rolle, weil wir nie in Gröna Lund angekommen sind. Als wir nämlich von Henriksdal das Boot rüber nach Djurgården nehmen wollten, habe ich bemerkt, dass mein Geldbeutel nicht mehr in meiner Tasche war. Das war ein riesen Schock, weil wirklich alles im Geldbeutel drinn gewesen war. Ich wusste aber genau, wann er mir im Bus aus dem Rucksack gefallen sein musste. So schnell wie möglich sind wir also nach Slussen gefahren, in der Hoffnung, dass dort etwas abgegeben wurde. Ein netter Busfahrer, der dort mit seinem Bus gewartet hat, hat irgendwie über die Zentrale die Nummer von unserem Bus herausfinden können, aber als dieser nach seiner nächsten Runde wieder in Slussen war und wir ihn durchsucht haben, war auch das vergebens. Weder beim Busfahrer, noch an der Station wurde mein Geldbeutel abgegeben. Da hab ich dann wirklich die Hoffnung verloren. Um mich ein bisschen auf andere Gedanken zu bringen, hat Rieke mir ein Eis gekauft, das wir dann am Wasser gegessen haben. Als wir so dort saßen, meinte sie, wir sollten doch einfach nochmal den ganzen Rucksack durchschauen. Wir hatten wirklich alles schon einmal ausgeräumt gehabt, aber dieses Mal haben wir auch hinter das Rückenpolster geschaut und da war das dumme Ding dann. Ich war sooo unglaublich erleichtert, aber der ganze Abend hat mich einfach nur fertig gemacht und das Konzert war dann auch schon vorbei. :D

Am Samstag war ich mit Maren und Johanna auf einem Mittelaltermarkt in Tyresö. Es war wirklich nett dort und mal eine Abwechslung zu dem, was wir sonst so machen. Es gab viele kleine Stände, Musik und reitende Ritter, die Robin Hood gesucht haben. :D Für uns war der Kinderbereich besonders interessant, wo man ein paar kleine Kunststückchen mit Diabolo oder Tellern ausprobieren konnten. Ich muss schon sagen, dass wir wirklich sehr fortgeschrittene Tellerakrobaten waren und wir sogar ein bisschen Publikum hatten, als wir dann noch in der Luft unsere Teller getauscht haben. ;D

Gleich neben dem Markt stand das Tyresö Slott. Leider war es noch nicht geöffnet, wir haben aber trotzdem einen schönen kleinen Spaziergang durch den Park und auf eine kleine Insel gemacht, wo wir einfach ein wenig die Sonne genossen haben.

Am nächsten Tag war schon wieder Skansen angesagt. Dieses Mal war es auch wieder etwas ganz besonderes, weil einige Schauspieler von Astrid Lindgrens Värld dort waren. Zuerst gab es eine traditionelle Versteigerung mit Michels Familie, wo die Besucher mehr oder weniger nützlichen alten Krempel ersteigern konnten. Besonders toll fand ich das Michel- (oder Emil wie er hier eigentlich heißt) Theater, in das alle möglichen Lieder eingebaut waren. Idas Sommarvisa war ganz besonders süß. :)

Auch Pippi Langstrumpf war natürlich da. Leider ohne Tommy und Annika, dafür aber mit Kling und Klang und diesen beiden Gaunern. Auch sonst war Skansen natürlich wieder super schön. Jetzt ist es wirklich richtig grün hier und überall blüht es.