Donnerstag, 06.04.2017

Zum zweiten Mal Besuch

Hallo alle zusammen!

Die letzten paar Tage hier waren wirklich sehr schön! Ich hatte nämlich Besuch von Mama, Papa, Johanna und Lars. :)

Freitagabend musste ich noch die beiden älteren Kinder und zwei Freunde von ihnen ins Bett bringen, da meine Gasteltern bei den Eltern der beiden Freunde auf einem Geburtstag eingeladen waren. Zum Glück sind die vier nicht zu spät eingeschlafen, so dass ich bald selbst ins Bett gehen konnte, bevor ich am nächsten Morgen früh aufgestanden bin, um meine Familie vom Flughafen abzuholen. Von dem Vorort in dem ich hier lebe bis zum Fughafen braucht man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nämlich gut zwei Stunden. Es war super schön, alle wiederzusehen und wir hatten erst nocheinmal die gleiche zweistündige Bus-Zug-Tunnelbana-Bus-Fahrt, um uns auf den neusten Stand zu bringen. Wir sind nämlich direkt zu meiner Gastfamilie gefahren, wo ich den anderen (leider im Regen) die Gegend gezeigt habe und sie bei Apfelkuchen meine Gasteltern und die beiden jüngeren Kinder kennengelernt haben. Abends waren wir noch essen und sind noch ein bisschen durch Gamla Stan gestreift.

Den nächsten Tag haben wir mit dem Gottesdienst in der deutschen Kirche begonnen und haben uns danach Gamla Stan nochmal bei Tageslicht und mit offenen Geschäftchen angeschaut. In einem laaangen Spaziergang vorbei am Schloss, Kungsträdgården und Nybroplan, sind wir schließlich auf Djurgården gelandet, wo wir im Trädgårdscafé gefikat haben. Wir hatten einen schönen Tisch draußen in der Sonne, aber die Schlange war bei dem tollen Wetter, das wir hatten, unglaublich lang! Auch danach sind wir noch ein ganzes Stück weiterspaziert und haben schließlich die Fähre rüber zu Slussen genommen.

Montagvormittag hatte ich Schule, wohin Johanna mich begleitet hat. Ich glaube, sie hat zwar nicht so viel verstanden, aber Gunilla, meine Lehrerin, ist auch lustig, ohne dass man alles versteht, was sie sagt. :D Mittags haben wir uns dann mit Mama, Papa und Lars am Stadshuset getroffen. Da bin ich vorher noch nie gewesen, also auch etwas ganz neues für mich. Von dort sind wir rüber nach Södermalm gelaufen und sind den Monteliusvägen bis zum Skinnarviksberget gegangen, einem Aussichtspunkt, von dem man ganz toll auf das Stadshuset, Norrmalm und Riddarholmen gucken kann. Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Secondhandläden und einen leckeren Chailatte am Stortorget mitgenommen, bevor wir abends in einer Pizzaria essen waren.

Am nächsten Morgen habe ich mich zum Frühstücken ins Hotel eingeladen und nach dem super leckeren Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Djurgården gemacht, um uns Skansen anzusehen. Das Wetter war wieder toll und obwohl es unter der Woche war, hatten einige Häuschen und Werkstätte auf, so dass es viel zu sehen gab. Elche, Bären und Wölfe durften natürlich auch nicht fehlen. Nach einem ganzen Tag im Park waren wir abends bei meinen Gastgroßeltern eingeladen. Wir hatten mit einem Kaffee oder Tee gerechnet, was sich dann aber zu einem richtigen und super leckeren Abendessen entpuppt hat. Es war ein super netter Abend und zum Glück musste ich mich noch nicht von den anderen verabschieden. Vor meinem Unterricht am nächsten Tag, haben wir nämlich nochmal zusammen gefrühstückt, bevor ich in die Schule und die anderen zum Flughafen aufgebrochen sind.

Es war super schön, Besuch aus der Heimat zu haben und meiner Familie alles zu zeigen, was sie bisher nur aus Erzählungen kannten. Natürlich ist es schade, dass sie jetzt schon wieder abgereist sind, aber in knapp drei Monaten kommen sie schon wieder, um mich abzuholen. :)