Sonntag, 11.06.2017

Nationaldagen, Gröna Lund und Jane Austen

Hallo liebe Leute!

In der letzten Woche habe ich ziemlich viel erlebt, was auch daran liegt, dass wir wegen Pfingsten und dem schwedischen Nationalfeiertag am 6. Juni ein ganz langes Wochenende hatten, an dem ich kaum arbeiten musste.

Am Pfingstmontag war ich vormittags mit Maren und Milena schwimmen. Wir müssen schließlich unsere Dauerkarten in den letzten Wochen ausnutzen. Da ausnahmsweise Mal keine Schulklassen da waren, hatten wir ganz viel Platz und Ruhe für uns. :) Abends haben wir uns bei Uta getroffen und einen Türkisch für Anfänger-Abend veranstaltet (natürlich mit der Serie und nicht mit dem Film!).

Am Dienstag, dem schweischen Nationalfeiertag, war ich mittags mit Rieke und Maren auf einem Foodfestival in Kungsträdgården. Es gab warme Kanelbullar und Smoothie-Eis zu probieren und wir haben alle kleine Schwedenfahnen geschenkt bekommen, die wir im Laufe des Tages noch wunderbar gebrauchen konnten. Später sind wir nach Djurgården gefahren und haben und mit einer kostenlosen Orangina (an diesem Tag haben wir wirklich fast alles gratis bekommen :D) das gute Wetter genossen.

 

Nachmittags haben wir uns noch mit Johanna getroffen und sind zusammen mal wieder nach Skansen gegangen. Dort gab es nämlich abends eine Nationaltagsfeier. Zuerst haben wir uns aber die Volkstanzgruppe angeschaut und sind ein bisschen durch den Park geschlendert.

Ab sechs gab es dann Programm auf der großen Bühne, zu dem die Königsfamilie als Ehrengäste eingeladen war. Sie kamen in Kutschen angefahren und von unseren Plätzen aus konnten wir sie ganz gut sehen. Diesen Punkt kann ich jetzt also auch von meiner Liste abhaken, damit hätte ich gar nicht gerechnet. :D Einige Sänger sind aufgetreten, es wurde die Nationalhymne gesungen und ganz viel mit Fähnchen gewedelt. Das ganze wurde sogar im Fernsehn übertragen und wenn man genau hinschaut, kann man uns sogar einmal kurz sehen... :)

Nach dem Feierlichkeiten haben wir auf dem Foodfestival Abendgegessen und haben ganz umsonst eine Protion Süßkartoffelpommes und ein paar Nachos erstanden. Ein sehr guter Tag also!

Donnerstagabend fand wieder ein Konzert in Gröna Lund statt. Diesmal von Måns Zelmerlöw, der vor ein paar Jahren mit "Heros" den ESC gewonnen hat. Ich muss sagen, dass ich dieses Konzert noch besser fand, als das von Zara Larsson. Die Musik hat mir besser gefallen, obwohl ich sie genauso wenig kannte wie die Woche zuvor. Außerdem war es nicht so voll und die ganze Atmosphäre war entspannter.

Am Freitag Vormittag waren wir schon wieder in Gröna Lund. Diesmal aber so richtig, also um Achterbahn zu fahren. Weil Rieke am Montag wieder nach Hause fährt, war das die letzte Möglichkeit für sie, und wir dachten, dass es an einem Freitgvormittag nicht so voll ist, weil ja alle Kinder in der Schule sind. Scheinbar hatte die Hälfte der Stockholmer Kinder aber schon keine Schule mehr, so dass es doch ziemlich voll wurde. Wir konnten trotzdem recht viel Fahren, zum Beispiel das Kettenkarussel, von dem aus man einen super Blick über die Dächer Stockholms hat. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, aber nachmittags haben dann wieder die Aupairpflichten gerufen.

Vor einer Woch habe ich von einer Jane Austen Ausstellung in einem Schloss in der Nähe von Stockholm erfahren. Das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn "in der Nähe" drei Stunden Anfahrtszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedeutet. Aber wer mich kennt weiß, für Jane Austen ist mir kein Weg zu weit. :D Als ich nach drei Stunden beim Skokloster Slott angekommen war, habe ich ersteinmal die ernüchternde Nachricht bekommen, dass es weder in dem Vortrag über Empiremode noch in der Jane Austen-Führung noch freie Plätze gab. Darum konnte ich mir "nur" die Ausstellung anschauen, in der viele Filmkostüme ausgestellt waren. (Sabrina, du erkennst doch bestimmt das See-Outfit, oder?) Später gab es von den verkleideten Museumsmitarbeitern eine Tanzvorführung, bei der immer wieder Tänze dabei waren, die die Besucher lernen und mittanzen konnten. Weil ich alleine war, habe ich mit einer Frau vom Museum getanzt, denn die Chance, solche Tänze zu lernen, konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. :) Anschließend habe ich mir noch den Rest des Schlosses und die umliegenden Parkanlagen angeschaut, bis abends schließlich der Bus kam und ich die drei Stunden lange Heimreise angetreten habe.

Am Sonntag war ich mit Rieke an ihrem letzten ganzen Tag nocheinmal auf Södermalm und wir saßen eine Weile auf dem Aussichtsfelsen dort. Abends haben wir wie schon so oft in meiner kleinen Hütte "gekocht". Ich kann mir noch gar nicht richtig vorstellen, wie es ohne Rieke hier sein wird, weil wir uns einfach jede Woche häufiger gesehen haben, sie eine super liebe Freundinnen und einfach ein fester Bestandteil meines Schwedenjahres ist. Aber, ein wiedersehen mit den ganzen anderen Mädels ist schon in Planung und bis dahin ist es gar nicht mehr so lang... :)

So, als aller letztes in diesem langen Eintrag, möchte ich euch das Rezept für einen schwedischen Kladdkaka geben, von dem ich in meinem letzten Eintrag geschrieben habe:

100g Butter
3dl Zucker
1,5 dl Mehl
2 Eier
5 Esslöffel Kakao
Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
Alles mischen und in eine flache Ofenform/ Kuchenform geben.
Ca 20 Minuten bei 175 Grad backen
Der Kuchen soll noch ein bisschen kladdig sein, also nicht ganz durchbacken.

So, wer Lust hat kan ihn gerne mal ausprobieren, es geht wirklich super schnell und man muss fast nichts zu Hause haben. :)