Dienstag, 29.11.2016

Weihnachtsmärkte

Hallo ihr Lieben!

Wieder ist eine Woche vorbei und gestern war ich seit genau 100 Tagen hier in Schweden. So schnell vergeht die Zeit!

Letzten Samstag hatte ich einen Tanzauftritt mit meiner Tanzgruppe, in die ich die letzten Wochen gegangen bin. Die Vorstellung war schon um zehn Uhr vormittags und wir mussten nur eine halbe Stunde vor Beginn dort sein. Es hat alles gut geklappt und es gab viele süße Kindergruppen und auch ein paar echt gute Jugendgruppen.

Nachmittags war ich mit zwei Freundinnen auf einem Design-Markt der Kunststudenten. Es gab viele verrückte Sachen, ein bisschen Schmuck, Karten, Poster und Weihnachtsdekortation. Da der Markt allerdings in einer Halle war und nicht so wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen wollte, sind wir danach noch in die Altstadt gefahren. Dort hängen überall Lichter und es ist eine ganz tolle Atmosphäre. Mit Lydia war ich abends noch bei Vapiano abendessen, bevor ich wieder nach Hause gefahren bin.

Den Sonntag Vormittag habe ich in der Stadt verbracht und kleine Geschenke für den Adventskalender besorgt, den ich für die Kinder mache. Nachmittags waren wir noch auf einem anderen kleinen Weihnachtsmarkt, etwas außerhalb. Einen Weihnachtsmarkt bei Schnee stellt man sich total schön vor, aber es war einfach nur kalt. Der Weihnachtsmarkt war in so etwas wie einer Art kleinem Freilichtmuseum, zu dem man erstmal eine halbe Stunde durch den Wald laufen musste. Es gab ein paar alte Häuschen mit kleinen Ständen und ein hübsches Café, das wegen des Wetters allerdings total voll war.

Zum Glück blieb uns eine zweite Wanderung durch den Schnee erspart, da uns eine Ausstellerin bis zur nächsten Bushaltestelle mitgenommen hat. Den Abend habe ich dann mit meiner Gastfamilie verbracht. Wir haben einfach ein bisschen zusammengesessen und die ersten Lussekatter gegessen.

Hej då!